Seminare und Workshops- live-(und)-online

Nach wie vor sind Präsenzseminare ein unverzichtbarer Bestandteil der Weiterbildung – gerade in verhaltens-/kommunikationsbasierten Themen mit einem hohen Interaktionsanteil. Allerdings sind solche Präsenzseminare für die Teilnehmer/Unternehmen oft mit erheblichem Aufwand verbunden. Online-Seminare sind wesentlich "günstiger", können aber nicht alle Bereiche des Lernens abdecken. Der Lernpfad "Wissen-Verstehen-Anwenden" ermöglicht es jedoch, effektive und effiziente Kombinationen zu gestalten. So können die Stufen Wissen/Verstehen in vielen Themen sinnvoll in live-online-Seminaren vermittelt werden, der interaktive Präsenzanteil stellt dann das "high-end" einer Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Anwenden dar.
Auch im online-Seminar soll es so präsenz wie möglich zugehen. Mit einer Gruppenstärke von max. 10 Teilnehmern, offenen Kommunikationskanälen und interaktiver Flipchart-Arbeit ist das möglich.  Über die Zeit bildete sich so ein Konzept heraus, dass ich  „Weiterbildung on demand“ nenne. Damit können Sie ganz gezielt Ihre technischen und prozessualen Veränderungsprozesse begleiten und in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter verankern.   

Sie wissen am genauesten, wo „der Schuh drückt“ und welche Form der Weiterbildung für Sie am besten passt. Sie wählen zwischen reiner Präsenz/reinem Online/oder einer Kombination. und Sie haben die Möglichkeit, Ihre ganz konkreten inhaltlichen Anforderungen vorzugeben. So sind Ihre Seminarziele ganz klar definiert und der Erfolg der Arbeit wird für Sie ganz präzise messbar.

Die Seminare verzichten dabei ganz bewusst auf die üblichen Powerpoint-Charts. Wir erschließen uns das nötige Wissen im gemeinsamen Gespräch und trainieren die Anwendung in Rollenspielen und Fallbeispielen. Die Rollenspiele und die Lösung der Fallbeispiele werden in Feedbackrunden analysiert. Unser Fokus liegt klar auf der Entwicklung der Handlungs- und Methodenkompetenz als Grundlage des notwendigen Praxistransfers.

Themenvorschläge für Ihre Aus-und Weiterbildungseinheiten

prozessbezogene Themen – z.B.:

Projektmanagement Basis

Changemanagement Basis

Aufbauseminare können entsprechend Briefing gestaltet werden

Vertrieb und Verkauf

Kundenorientierung nach innen und außen

persönlichkeitsbezogene Themen – z.B.:

Selbstbild-Fremdbild

Zeit- und Selbstmanagement

selbstsicheres Auftreten und Persönlichkeitsentwicklung

kommunikationsbezogene Themen – z.B.:

Konfliktverhalten (Prävention, Lösung, Management)

Rhetorik und Argumentation

Moderations- und Präsentationstechniken

erfolgreiche Gesprächsführung

Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern/Kunden/…

Verbale/nonverbale/paraverbale Kommunikation

führungsbezogene Themen – z.B.:

der Rollenwechsel vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Führungsstile und Führungsverhalten

Die Nutzung der Führungsinstrumente

agile Führung und transformationale Führung

Einführung in die situative Führung und die Reifegradbetrachtung

 

In den Seminaren liegt der Fokus auf der Entwicklung der Handlungskompetenz. Das bedeutet, dass wir einen großen praktischen Trainingsanteil in den Seminaren haben. Deshalb wird die Gruppenstärke nach Möglichkeit auf ca. 10 TN begrenzt.